Vielleicht hast du es schon in den Nachrichten gehört, denn von ChatGPT spricht gerade die ganze Welt. Aber was ist das eigentlich?
ChatGPT ist ein fortschrittliches Sprachgenerierungsmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es basiert auf der GPT (Generative Pre-trained Transformer) Architektur und wurde anhand einer riesigen Datenmenge aus dem Internet trainiert, um menschenähnliche Antworten auf Textinput zu generieren. ChatGPT kann eine Vielzahl von Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung wie Sprachübersetzung, Zusammenfassung, Beantwortung von Fragen und Textgenerierung ausführen. Es ist auch in der Lage, den Kontext zu verstehen und kann einen gegebenen Text oder ein Gespräch anhand des vorherigen Inputs fortsetzen. Aufgrund seiner hohen Genauigkeit wird ChatGPT in verschiedenen Anwendungen wie Chatbots, virtuellen Assistenten und sprachbasierten Spielen weit verbreitet eingesetzt.
Die Vorteile von ChatGPT
Du benötigst einen Text für deine Website? Oder deinen Social-Media-Kanal? Der Chatbot spricht sowohl Deutsch als auch englisch und spart dir wertvolle Zeit, denn er erstellt interessante Texte in wenigen Sekunden. Überzeug dich selbst: Der obere Absatz wurde von ChatGPT generiert.
Die Nachteile von ChatGPT
Die Text sind zwar gut zu lesen und auch sehr verständlich formuliert, allerdings sind sie nicht SEO- optimiert. Wenn du willst, dass deine Website gut auf Google rankt, dann musst du deine Keywords händisch ergänzen. Außerdem erfindet der Bot gerne Quellen oder gibt falsche Informationen aus. Also recherchiere kurz, ob die Angaben im Text auch wirklich stimmen.
ChatGPT gratis nutzen
Du kannst dir deinen kostenlosen Account ganz einfach hier erstellen: https://chat.openai.com/auth/login
- Registriere dich mit deiner E-Mail und deiner Telefonnummer
- Bestätige den Account mit dem Code, den du per SMS zugeschickt bekommst
- Gib eine Frage in den Chat ein & los geht’s!
Wenn du diese Texte auf deiner Website verwenden möchtest, optimierst du sie am besten etwas, damit du auf Google gut gefunden wirst. Dafür ersetzt du einfach ein paar Wörter durch relevante Keywords. Wie dir das gelingt, erfährst du hier.